BÜHNE PAVILLON

Journalismus lebt

11:00 - 11:30
11:00 - 11:30

Humor und Wahrheit

Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift. Sagen, angeblich, die Japaner. Wir fragen uns: Was darf Satire? Wo liegen die Grenzen des Zumutbaren – für die Kreativen und für das Publikum? Denn dass beim Thema Humor der Spaß für manche Menschen ganz schnell aufhört, erleben die stern-Cartoonisten Til Mette und Dorthe Landschulz und der Dichter Thomas Gsella immer wieder.

Speaker: Thomas Gsella | Dorthe Landschulz | Til Mette
Moderation: Tobias Schmitz

12:30 - 13:00
12:30 - 13:00

Frauen an der Front

Recherchieren zwischen Gewalt und Machismo – über die Arbeit von Kriegsfotografinnen.

Speaker: Daniel Etter | Heidi Levine | Alice Martins
Moderation: Andrea Ritter

 
13:15 - 13:45
13:15 - 13:45

Frauen in den Medien

Moderation: Brigitte Huber 

14:00 - 14:30
14:00 - 14:30

Humor in hysterischen Zeiten

Komik ist die Gleichung aus Wahrheit plus Schmerz. Doch wie viel Wahrheit verträgt die deutsche Comedy in Zeiten von Shitstorms überhaupt noch?

Speaker: Til HohenederAtze Schröder
Moderation: Lena Steeg

14:45 - 15:30
14:45 - 15:30

So schön ist die Welt

Die Weite. Das Erhebende. Die Farben. Naturfotografie kann uns in der Einzigartigkeit unseres Planeten schwelgen lassen. Doch wie wahr sind diese Bilder?

Speaker: Michael Poliza

15:45 - 16:30
15:45 - 16:30

KlimaTheater

Die Chefin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius und Schauspieler David Bennent lesen aus Tagebüchern des Entdeckers Alexander von Humboldt – um die Welt von heute begreifen zu lernen. Humboldt sagte einst: „Die ge­fähr­lichs­te al­ler Welt­an­schau­un­gen ist die Welt­an­schau­ung der Leu­te, wel­che die Welt nie an­ge­schaut ha­ben.“ Eine Reise zwischen Wissenschaft und Kunst.

Speaker: Antje BoetiusDavid Bennent

16:45 - 17:30
16:45 - 17:30

Wo bleibt das Positive?

Noch nie ging es uns so gut wie heute. Das sagen die Fakten. Und doch fühlen wir uns ausgeliefert. Zeit für einen neuen Journalismus?

Speaker: Katarina Barley | Christian Wulff | Walter Wüllenweber | Maren Urner
Moderation: Peter Kloeppel

18:00 - 19:00
18:00 - 19:00

Science Slam

Eine Bühne, viele Zuschauer. Und kurzweilige Vorträge zu – Wissenschaft. Alles ist erlaubt: süße Tiere, böse Witze und sogar Explosionen. Am Ende gewinnt der Beste.

In Kooperation mit scienceslam.de